Januar 2024

Landschaft, 1972, Öl auf Holz.

Die Dingwelt mit all ihren Erscheinungsformen und der ihr innewohnenden Vieldeutigkeit hat den Maler Eberhard Schlotter zeitlebens fasziniert. In ständiger Perfektionierung seiner Fähigkeiten gelangte er schließlich zu solcher Meisterschaft, dass er malen konnte, was immer er wollte. Und so wurde er Schöpfer und Zerstörer seiner eigenen Welten in einem Reich unendlich vieler Möglichkeiten. So klein sie sind, sind sie ein Blick durchs Schlüsselloch in einen eigentlich unzugänglichen Raum des Künstlers: die Phantasie.

Die kleinen, in altmeisterlicher Feinmalerei, häufig auf Holz gemalten Bilder sind die Kabinettstücke dieser Meisterschaft. Er produzierte sie in den späteren 70er Jahren in großer Zahl und verkaufte sie über die Galerie Stübler. Diese kleinen Kunstwerke wirken häufig rätselhaft, weil dem Betrachter räumliche oder inhaltliche Zusammenhänge unerklärlich bleiben.

Auch im vorliegenden Fall scheint auf den ersten Blick Alles ganz selbstverständlich, ja, geradezu banal: Wir sehen einen Ausschnitt aus einem Gebirge. Darin geben aber weder Vegetation noch Figuren einen Anhaltspunkt über die Dimension dieses Landschaftsausschnittes. Daher könnte es sich um ein aus der Ferne gesehenes, riesiges Massiv, aber genauso gut um eine kleine Erosionskante am Wegrand handeln. Irritierend ist ein kleines Detail im Vordergrund: Ist dies ein im Erdreich steckender, weißer Stein mit schwarzem Einschluss – oder handelt es sich um ein Auge? Wenn ja, wie kommt es dahin, wem gehört es, steckt der Rest des Körpers noch in der Erde? Durch dieses Detail verändert sich plötzlich das banale Motiv in ein rätselhaftes, geheimnisvolles Bild – statt eines vertrauten Anblicks hat es der Betrachter plötzlich mit einem Einblick in eine unbekannte Dimension zu tun.

Dieses und zahlreiche andere, kleinformatige Bilder hat Eberhard Schlotter auf Holz gemalt. Der besondere Malgrund erforderte besondere Vorbereitung und auch eine besondere Maltechnik. Die Auseinandersetzung Schlotters mit dieser, aus dem Mittelalter bekannten Feinmalerei veranlasste uns, das Thema „Bilder auf Holz“ für ein interessiertes Publikum im Rahmen der Reihe Abenteuer Archiv vorzubereiten. Dort besteht die Möglichkeit, diese kleinen Werke ganz aus der Nähe zu betrachten.